Allgemeine Geschäfts- und Mietbedingungen

Unsere AGBs

 

 Die Betreiberin behält sich das Recht vor Preise und Inhalte anzupassen oder zu verändern.

 

Allgemeine Geschäfts- und Mietbedingungen 

1. Geltung der Bedingungen 

Die Leistungen des Vermieters erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Mit der Nutzung des Angebotes auf dieser Seite (Buchungsanfrage, Buchung, etc.) sowie auch mit der persönlichen Unterschrift des Nutzers, gelten diese als angenommen. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn der Vermieter sie ausdrücklich schriftlich bestätigt. 

2. Angebot und Vertragsschluss 

Alle Angebote des Vermieters sind freibleibend. Annahmeerklärungen und/oder Buchungsbestätigungen, sowie sämtliche damit in Zusammenhang stehende Beschreibungen und Leistungen bedürfen zur Wirksamkeit der schrift- oder fernschriftlichen Form seitens des Vermieters. Das gleiche gilt für Ergänzungen, Änderungen oder Nebenabreden. 

3. Reservierung 

Eine Reservierung ist nach erfolgter Anzahlung bindend. Das Mietobjekt wird dem Mieter für die angegebene Vertragsdauer ausschließlich zur Nutzung für Urlaubszwecke und mit der im Vertrag angegebenen Personenzahl vermietet. Im Falle einer Höherbelegung ist der Vermieter, unbeschadet des Rechts auf Kündigung des Vertrages, berechtigt, für die Höherbelegung und für den jeweiligen Zeitraum der Höherbelegung zusätzliche Übernachtungskosten in Rechnung zu 

stellen. Bei einer Minderbelegung erfolgt keine Erstattung, da hier der abgeschlossene Mietvertrag bindend ist. 

Die Ferienwohnung steht am Anreisetag ab 16:00 Uhr und am Abreisetag bis 10.00 Uhr zur Verfügung. 

4. Pflichten des Mieters 

Der Mieter ist verpflichtet, das Mietobjekt inklusive dem Inventar mit Sorgfalt zu behandeln. Entstandene Schäden an Anlagen und Einrichtungen hat der Mieter soweit er nicht selbst zur Beseitigung verpflichtet ist, unverzüglich dem Vermieter anzuzeigen. Für Folgeschäden die durch nicht rechtzeitige Anzeige verursacht sind, haftet der Mieter. Er hat keinen Anspruch auf Mietminderung. 

Am Abreisetag wird der Mieter das Objekt dem Vermieter in besenreinem Zustand übergeben. Das bedeutet: sauberes Geschirr/Töpfe und Besteck, saubere Geräte, geleerter Geschirrspüler, leere Mülleimer. Möbel und sonstige Einrichtungen der Räume dürfen nicht umgestellt werden. Sollte einmal etwas zerbrechen oder unbrauchbar werden, ist der Vermieter unverzüglich darüber informieren. Hier hat der Mieter entsprechend Ersatz zu leisten. Eine sonstige unsachgemäße Übergabe des Objekts wird vom Vermieter dokumentiert und dem Mieter in Rechnung gestellt. Der Vermieter behält sich vor, im Falle einer unsachgemäßen Übergabe des Mietobjekts die Mietkaution teilweise oder in voller Höhe einzubehalten. 

5. Preise, Leistungen, Zahlungen und Zahlungsverzug 

Die Miete für die Ferienwohnung wird wie folgt berechnet. Der Gesamtbetrag setzt sich zusammen aus Mietsumme pro Tag x Anzahl der Tage + Endreinigung + Kaution. In der Tagesmiete sind 10kWh Strom pauschal enthalten. Bei höherem Verbrauch werden je kWh 0,70€ zusätzlich berechnet und von der Kaution abgezogen. 

Teilbeträge sind jeweils sofort nach Bekanntgabe wie folgt fällig 

20% bei Rechnungsstellung und Buchungsbestätigung 

80% 30 Tage vor Anreise 

100% bei Rechnungsstellung und Buchungsbestätigung für kurzfristige Buchungen (weniger als 30 Tage vor Anreise).

5.2 Zahlt der Mieter die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Fälligkeiten, so ist der Vermieter berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und den Mieter mit den Rücktrittkosten zu belasten. 

5.3 Sollte eine Buchung nach Anreise durch den Mieter vorzeitig storniert werden, ist der Preis des gesamten Aufenthalts zu bezahlen. 

5.4 Der Mieter zahlt an den Vermieter eine Sicherheit für den Verbrauch von zusätzlicher Energie sowie für überlassene Einrichtungs- und Ausstattungsgegenstände eine Kaution in Höhe von 200,- Euro. Bei Mietende und Übergabe einer schmutzigen und/oder unaufgeräumten Wohnung, oder bei Beschädigungen am Gebäude oder Einrichtungsgegenständen, werden die Kosten von der Kaution in Abzug gebracht, oder die Kaution ganz einbehalten, bis die Schadenssumme bekannt ist. Die Kaution ist am Anreisetag in bar oder bargeldlos zu leisten und ist nicht verzinslich. Sie wird am Abreisetag nach einwandfreier Rückgabe der Mietsache abgerechnet und an den Mieter zurückerstattet. 

6. Stornierung 

6.1 Der Mieter kann vor Beginn der Mietzeit schriftlich per Brief oder E-Mail vom Mietvertrag zurücktreten. Maßgeblich für die Einhaltung der Fristen ist der Poststempel bzw. das Versanddatum der E-Mail. 

Tritt der Mieter vom Mietvertrag/der Buchung zurück, so hat er pauschalen Ersatz in der nachfolgenden Höhe zu leisten: 

Es gelten folgende Pauschalsätze (in Prozent der gebuchten Gesamtleistung des Mietobjekts) 

30 Tage vor Anreise: keine Stornokosten 

29 bis 7 Tage vor Anreise: 80 %, 

6 Tage und weniger vor Anreise: 100 %. 

Bei verspäteter Ankunft oder vorzeitiger Abreise ist die volle Miete zu begleichen. Stornierungen werden nur schriftlich angenommen 

Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung. 

6.2 Dem Mieter bleibt der Nachweis vorbehalten, dass bei dem Vermieter kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. 

6.3 Der Mieter kann bei Rücktritt vom Vertrag einen Ersatzmieter benennen, der bereit ist, an seiner Stelle in das bestehende Vertragsverhältnis einzutreten. Der Vermieter kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser wirtschaftlich oder persönlich unzuverlässig erscheint. 

7. Kündigung durch den Vermieter 

Der Vermieter kann das Vertragsverhältnis vor oder nach Beginn der Mietzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Mieter trotz vorheriger Mahnung die vereinbarten Zahlungen (Anzahlung, Restzahlung und Kaution) nicht fristgemäß leistet oder sich ansonsten in einem solchen Maße vertragswidrig verhält, dass dem Vermieter eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht zuzumuten ist. In diesem Falle kann der Vermieter von dem Mieter Ersatz der bis zur Kündigung entstandenen Aufwendungen verlangen. 

8. Aufhebung des Vertrags wegen außergewöhnlicher Umstände 

Der Mietvertrag kann von beiden Seiten gekündigt werden, wenn die Erfüllung des Vertrages infolge nicht vorhersehbarer höherer Gewalt bei Vertragsabschluss erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird. Beide Vertragsparteien werden von ihren vertraglichen Verpflichtungen frei. Sie müssen jedoch der jeweils anderen Vertragspartei bereits erbrachte Leistungen erstatten. 

9. Gewährleistung und Haftung 

9.1 Der Vermieter haftet nicht für den Verlust und/oder Zerstörung von persönlichen Gegenständen oder des Inventars und der Räumlichkeiten bei Vorsatz und/oder grober Fahrlässigkeit im Umgang mit dem Inventar und den Räumlichkeiten bzw. durch Verletzung der Aufsichtspflicht des Gastes. 

9.2 Der Vermieter haftet nicht für unvorhergesehene und außergewöhnliche Leistungsstörungen aufgrund höherer Gewalt, z.B. Naturkatastrophen. 

9.1 Bei leichter Fahrlässigkeit haftet der Vermieter nur bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (Kardinalpflichten). Im Übrigen ist die vorvertragliche, vertragliche und außervertragliche Haftung des Vermieters auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Die Haftungsbeschränkung gilt auch im Falle des Verschuldens eines Erfüllungsgehilfen des Vermieters. Die Schadensersatzpflicht des Vermieters ist der Höhe nach auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden begrenzt. 

Für sämtliche Verträge gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Für alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit den Verträgen ergeben, wird ausschließlich Stralsund als Gerichtsstand vereinbart. 

Leistungs- und Erfüllungsort ist 18442 Langendorf. 

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder die Wirksamkeit durch einen später eintretenden Umstand verlieren, bleibt die Wirksamkeit des Vertrages im übrigem unberührt. Anstelle der unwirksamen Vertragsbestimmungen tritt eine Regelung, die dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien im Hinblick auf ihre wirtschaftlichen und persönlichen Interessen gewollt hätten, sofern sie die Unwirksamkeit bedacht hätten. Entsprechendes gilt für Lücken dieses Vertrages. 

10. Datenschutz, -austausch und Schlussbestimmungen- Informationen zu Datenschutz und Erfassung von Daten 

10.1 Grund der Erfassung persönlicher Daten 

Gutshaus Langendorf erfasst und verwendet Ihre persönlichen Daten, um Ihnen als Interessent oder Kunden bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Leistungsangebot zu unterbreiten. Außerdem helfen Ihre persönlichen Daten dabei, Sie über Neuigkeiten und Entwicklungen des Gutshaus Langendorf, die nach unserem Erwägen für Sie interessant sein können, auf dem Laufenden zu halten. Möchten Sie keine solchen Informationen empfangen, so können Sie uns dies jederzeit mitteilen. 

10.2 Anlass und Art der erfassten Daten 

Persönliche Daten helfen unter verschiedenen Umständen dabei, Ihnen besseren Service zu bieten oder die für einen Buchungsprozess erforderlichen Daten aufzunehmen. So könnten Sie beispielsweise um persönliche Angaben gebeten werden, wenn Sie gewisse Vorgänge einleiten z. B. bei einer Anfrage. In solchen Situationen werden stets nur solche Auskünfte erbeten, die auch relevant sind. Hierzu können zum Beispiel Name, Postanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse gehören. Geburtsdaten und Daten zu mitreisenden Personen, werden erst bei einem Buchungsvorgang erfragt. Hoch sensible Daten wie Bankverbindung und Kreditkartendaten werden von uns nicht erhoben. 

10.3 Art der Nutzung persönlicher Daten und Weitergabe 

Gutshaus Langendorf versichert, dass Ihre Kontaktinformationen an andere Anbieter weder verkauft noch verliehen werden! 

Aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen oder Rechtsvorgängen kann Gutshaus Langendorf gezwungen sein, Ihre persönlichen Daten offen zu legen. 

10.4 Schutzmaßnahmen für persönliche Daten 

Gutshaus Langendorf greift Vorsichtsmaßnahmen, einschließlich verwaltungstechnischer, elektronischer und physischer Verfahren, um Ihre persönlichen Daten vor Verlust, Diebstahl und Missbrauch sowie vor unbefugtem Zugriff, Weitergabe, Änderung und Zerstörung zu schützen. 

Wenn Sie unsere Formulare verwenden, erfolgt die Übertragung dieser Daten momentan ungeschützt über das Internet. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Möglichkeit besteht, dass die gesendeten Daten für andere sichtbar sind. 

10.5 Newsletter und E-Mails 

Gutshaus Langendorf verwendet Rapidmail, um Newsletter zu versenden. Ihre Daten werden daher an die Rapidmail GmbH übermittelt. Dabei ist es der Rapidmail GmbH untersagt, Ihre Daten für andere Zwecke als für den Versand des Newsletters zu nutzen. Eine Weitergabe oder ein Verkauf Ihrer Daten ist der rapidmail GmbH nicht gestattet. Rapidmail ist ein deutscher, zertifizierter Newsletter Software Anbieter, welcher nach den Anforderungen der DSGVO und des BDSG sorgfältig ausgewählt wurde. 

Der Newsletter verwendet eine so genannte „Click-through URL“, die mit Inhalt auf der Gutshaus Langendorf Web-Site verknüpft ist. Wenn Sie in eine solche URL-Adresse klicken, passieren Sie den Rapidmail-Web-Server, bevor Sie zu der eigentlichen Ziel-Web-Seite gelangen. Gutshaus Langendorf verfolgt diese „Click-through“-Daten, um zu ermitteln, welches Interesse an bestimmten Themen besteht. Wenn Sie vermeiden möchten, dass solche Daten erfasst werden, klicken Sie in E-Mails einfach in keine Text- oder Grafik-Links. 

Sie können Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten und deren Nutzung zum Newsletter-Versand jederzeit widerrufen, z.B. über den Abmelde-Link im Newsletter 

Darüber hinaus verwendet Rapidmail so genannte „Pixel-Tags“ (winzige Bilddateien), die Informationen darüber liefern, welche Bereiche unserer Web-Sites die Kunden besucht haben, oder messen, wie effektiv Suchvorgänge von Kunden auf unserer Web-Site waren. 

Mit Hilfe von Pixel-Tags kann Rapidmail darüber hinaus auch E-Mail-Nachrichten in einem vom Kunden lesbaren Format senden. Außerdem können wir damit überprüfen, ob E-Mails geöffnet wurden, um sicherzustellen, dass Gutshaus Langendorf nur solche Nachrichten versendet, die unsere Kunden auch wirklich interessieren. 

10.6 Engagement zum Schutz Ihrer Persönlichkeitsrechte 

Wie bereits erwähnt, nimmt Gutshaus Langendorf den Schutz Ihrer Persönlichkeitsrechte sehr ernst. Damit die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten gewährleistet ist, werden die vorliegenden Richtlinien an alle Mitarbeiter weitergegeben und Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Persönlichkeitsrechte innerhalb des Unternehmens streng umgesetzt. 

Die Website Ferienwohnung-Langendorf.de enthält Links zu Websites anderer Unternehmen. Für den Umgang dieser Unternehmen mit Persönlichkeitsrechten ist Gutshaus Langendorf nicht verantwortlich. Gutshaus Langendorf empfiehlt Ihnen daher, sich bei diesen Unternehmen nach deren Datenschutzerklärung zu erkundigen. 

10.7 Fragen zum Schutz der Persönlichkeitsrechte 

Wenn Sie Fragen oder Bedenken zur Datenschutzerklärung haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Senden Sie uns dazu eine Nachricht (Kontaktdaten siehe unten). 

Selbstverständlich können Sie bei Gutshaus Langendorf erfragen, welche Daten von Gutshaus Langendorf über Sie verarbeitet werden, woher diese Daten stammen, wozu sie verwendet und an wen sie übermittelt werden. Ebenfalls können Sie natürlich falsche Daten richtig stellen bzw. unzulässiger Weise verarbeitete Daten löschen lassen. Es gelten die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes. 

Gutshaus Langendorf ist berechtigt, die Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu ändern. Werden wesentliche Änderungen vorgenommen, wird eine entsprechende Mitteilung zusammen mit der aktualisierten Version der Datenschutzerklärung auf unserer Website veröffentlicht. 

Ferienwohnung-Langendorf.de (Gutshaus Langendorf), Michael & Manuela Verhage, Platz des Friedens 1, 18442 Lüssow OT Langendorf. Tel. +49-(0) 3831-4822240. info@ferienwohnung-Langendorf.de